Glaub ich nicht so ganz...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. April 2014 08:16:46:

Als Antwort auf: Hat mal wer beim VP37-TDI die Rückströmdrosseln durch... geschrieben von Joachim S am 01. April 2014 23:21:12:

Moin Jo,

Ich würde eher mal vermuten, daß bei den hohen Drehzahlen und der Kolbengröße, die ihr fahrt die Drosselwirkung der Zulaufbohrung signifikant ins Gewicht fällt, sodaß nicht genug Kraftstoff beim "Aufziehen der Spritze" nachströmt, was entweder zu Kavitationsblasen führen kann oder zum Abheben des Kolbens von der Hubscheibe. Ein Abheben könnte man durch stärkere Kolbenrückholfedern kaschieren, eleganter wäre ein Aufweiten der Kanäle, damit würde man auch beide Phänomene in den Griff bekommen. Eventuell in Verbindung mit einem erhöhten Pumpeninnendruck. Die Frage ist nur, welches Teil geht dann kaputt? Wo ist die nächste Engstelle? Irgend einen Grund muß es ja geben, warum Bosch mit größer werdendem Kolbenquerschnitt die maximale Pumpendrehzahl senkt. Trotzdem würde ich mal schauen, wie weit es Sinn macht bei der durch den ELAB erreichbaren Zulaufbohrung mal die Feile in sinnvoller Weise anzusetzen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]