Re: Suche Glasscheibe ESG rund 130mm Durchmesser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 02. April 2014 12:29:58:

Als Antwort auf: Suche Glasscheibe ESG rund 130mm Durchmesser geschrieben von T4 Micha am 02. April 2014 08:57:39:

Hallo Michael,

versuche es bei Schott in Mainz. Die dürften die meiste Erfahrung mit Glasbearbeitung haben. Ich weiss jedoch nicht ob die kleine Mengen abgeben, bzw.
dieses speziell anbieten können.

Die Fähigkeit runde Scheiben aus Glas zu schneiden, haben auch grössere Glasfensterhersteller.. Es gibt im Sicherheitsbereich Anwendungen da wird in dieser Grössenordnung eine Öffnung im Glas des Fensters benötigt.

Das wird mit Diamantkronen herausgebohrt. Die Maschinen sind in der heutigen Zeit CNC gesteuert.

Im Bereich Brillenoptik wird heute aus gepressten Glasrohlingen die Brillenlinse
bis zur Polierstufe konturgefrässt, nur diese Maschinen habe eher einen Arbeitsbereich eines Brillenglases.

Optikfirmen haben alle Glasfräsen die aus dem Glasblöcken jede beschreibbare Form in 2 - 4D fräsen können.

Auch bei Glasbläseren kann man nachfragen, die machen ja nicht nur Glaskugeln, die statten zum Beispiel auch Chemieanlagen mit Sichtfenstern aus, vorzugsweise sind diese Rund,

Man könnte einen Glasrohling auf eine Flachscheibe aufkitten und dann auf der Drehbank zunächst den Höhenschlag sprich die Ausrichtung der Glasfläche im rechten Winkel zur Rotationsachse mit einer Micrometertastuhr prüfen. Dann einen Diamantmeisel mit Federkraft an die Stelle des Schnittkreises aufdrücken und die Maschine mit entsprechender Schnittgeschwindigkeit und Kühlschmierung
durchfräsen lassen. Dauert einige Zeit, aber bei Glas ist jeder spanende Bearbeitung zeitaufwendig.

In Bereich Köln,Aachen, Düsseldorf, Jülich dürften Glasbearbeiter die der Industrie zuliefern zu finden sein.

Andere Informationsquelle könnte die Glasfachschule in Hadamar sein. Vielleicht kennen die ja sogar entsprechende Betriebe in der Region oder können Hinweise zu Infoquellen geben.

Mfg R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]