Nochmal Batterie laden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ZOSCHMA am 02. April 2014 21:01:50:

Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder Probleme mit meiner Batterie hatte in der Vergangenheit hab ich mir mal Gedanken dazu gemacht, wie es besser geht.
Das Problem ist, die Batterie wird im Winter durch Standheizungsbetrieb zum einen geärgert, zum Anderen ist die voreingestellte Ladeschlussspannung mit 14,4V im Winter einfach zu niedrig um den Akku anständig voll zu bekommen, da mit tieferen Temperaturen der Innenwiderstand des Akkus steigt. Die 14,4V ist die Spannung bei der der Akku noch geladen werden kann bei 20° ohne das er anfängt massiv auszugasen. Also nur ein Kompromiss.

Also was tun? Standheizung brauche ich, ergo bleibt die temperaturabhängige Anhebung der Ladeschlussspannung übrig.
In der Bucht gibt’s schöne kleine Temperaturregler mit 12V DC (China mit Versand 8,40€) der Regler kann für sein Geld sogar was, unter Anderem ist einstellbar, heizen oder kühlen – also wann soll ein bzw ausgeschaltet werden wenn die Temperatur überschritten oder unterschritten wird. Hysterese frei einstellbar, Sensorabgleich der in wasserdichter Ausführung dabei ist, 10A Schaltleistung und und und.

So, gemessen habe ich eine mittlere Stromaufnahme des Lima Reglers von ~2,5 Amp. Ziel ist die Anhebung der Ladeschlussspannung vom Generatorregler in 0,25V Schritten. Das ergibt einen Lastwiederstand mit 0,1Ohm der in dem Fall 0,625 Watt verballert. Da der Regler aber bis zu 6 Amp Erregung zieht hab ich einen 5 Watt gewählt. Der Lastwiderstand ist in die Versorgungsleitung zum Lima Regler (D+) in Reihe geschaltet, parallel zum Lastwiederstand ist nun der Relaiskontakt vom Temperaturregler, um den Widerstand zu überbrücken wenn nicht benötigt……
Konkret heißt das jetzt, bei einer Temperatur unterhalb von 5°C (abgegriffen mit isoliertem NTC Sensor an der Batterie + Klemme) macht der Relaiskontakt auf und die Versorgung des Limareglers muss über den Lastwiederstand, der hat einen Spannungsabfall von 0,25V im Mittel (Lastabhängig) und damit seigt die Spannung die die Lima ausgibt genau um diesen Spannungsabfall. Eine Diode die 0,7V Durchbruchspannung hat war mir zu hoch, damit könnte ich die Spannung erst bei ca -15°C um genau dem Spannungsfall anheben:

Hier die optimalen (Lade) nicht (Erhaltungsladungs) Spannungen für konventionelle Blei-Säure-Akkus
+20°C = 14,4
+10°C = 14,63
00°C = 14,868
-10°C = 15,102
-20°C = 15,336

Die Versorgung des Limareglers (D+) wurde ebenfalls gleich abgeändert. Der Abgriff der Spannung erfolgt nun direkt am + Batteriepol mit einer 6mm² Leitung (abgesichert) und eben nicht mehr am Lima Ausgang B+, damit wird der Spannungsfall zwischen Lima und Batterie annähernd eliminiert (Die anliegende Spannung am + Batteriepol im normalen Ladebetrieb ist nun gegen – Minuspol genau 14,405 Volt.

Gruß
A

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]