Re: Erfahrung mit Microcharge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 03. April 2014 09:21:20:

Als Antwort auf: Erfahrung mit Microcharge geschrieben von Horst E am 03. April 2014 08:33:34:

Hi,

die Frage ist doch auch letztlich, woran liegt es wirklich.

Wenn man eine neue Batterie zusammen mit einem Micricharge Regler einbaut, kann es an der Batterie oder dem Regler liegen. Beim Golf meiner Frau hat die erste Batterie 10 Jahre gehalten. Ohne Microcharge Regler. Liegt es daran, das die Erstausrüsterbatterie so gut ist? Oder die Ladetehcnik vom Golf? Oder war beides nur OK und das Fahrprofil hat keine Anforderungen an die Elektrik gestellt? Ein Benziner, der in der Garage steht und nur nachmittags bewegt wird stellt keine hohen Anforderungen an die Batterie. Da wird keine Heckscheibenheizung eingeschaltet und das Licht braucht man auch nur selten.

Wenn Streßfaktoren da sind, also z.B. hoher Stromverbrauch, dann hilft gute Ladetechnik in jedem Falle. Aber was meiner Meinung nach wichtiger als eine Temperaturkompenastion ist, das ist ein Sensorkabel mit dem der Regler die Batteriespannung überwacht. LiMas alter Bauart regeln nur die Spannun an der Wicklung, danach kommt viel Spannungsabfall bis zur Batterie. Das dürfte oft weit mehr ausmachen, als die Temeraturabhängigkeit der Ladeschlußspannung. Dann verbessert man mit einer Temperaturanpassung die Symptome, hat aber das Problem nicht gelöst und sich vielleicht ein anderes eigehandelt.


Viele Grüße

Uwe



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]