Re: kleiner Strom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 03. April 2014 10:54:25:

Als Antwort auf: kleiner Strom geschrieben von Funman am 03. April 2014 10:17:50:

Hi Hajo,

>Bei hohen Ladeströmen schon. Aber die treten in Nähe der Volladung
nicht auf. Bei fast voller Batterie ist praktisch kein Unterschied
mehr zwischen Spannung an Lima und Batt, weil kaum Strom fließt.

Das würde nur dann gelten, wenn die Verbraucher ihren Abgriff direkt an der LiMa hätten. Und selbst dann nicht einmal wirklich.

Bei den Autos die ich kenne geht ein Kabel von der LiMA zur Batterie und dort hängen dann die Verbraucher. Und das ist ja das geschilderte Problem, der Strom vom Licht und der Heckscheibenheizung verursacht einen Spannungsabfall.

Und dazu kommt noch, dass der Regler sein Spannungssignal von den Erregerdioden bekommt. Das heißt, es wird die Spulenspannung herangezogen, nicht einmal die Klemmspannung der LiMa. Da die Durchlaßspannung der Gleichrichterdioden lastabhängig ist, hat man hier schon einen Spannungsverlust. Dazu kommt noch die Verkabelung in der LiMa.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]