Pumpenprüfstand für VP37...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. April 2014 15:22:34:

Als Antwort auf: Re: Hat mal wer beim VP37-TDI die Rückströmdrosseln durch... geschrieben von Manuel [ER] am 01. April 2014 23:46:05:

Hi Manuel,

ne, den Prüfstand haben wir beim Umzug geopfert, den gibt's nicht mehr.

Ich grüble auch schon länger an dieser Thematik:

Auch mit dem Prüfstand wäre es nicht ganz einfach geworden... Der war halt "Vorkriegstechnik".

Erstmal muss man die VP37 ja ansteuern. Das ist noch relativ einfach, Strom auf die Spule, so ein PWM-Steller lässt sich auftreiben.

Dann ein Steuergerät anschließen, damit man eine Rückmeldung hat, wo der HDK steht. Eleganter wäre, man könnte das Steuergerät dazu bringen, einen bestimmten Wert des HDKs einzuregeln, fehlt mir im Moment aber noch ne knackige Idee dazu. Vielleicht wenn man für jeden zu prüfenden Wert ein EEPROM brennt, und den Wert als Startmenge einträgt? Würde vermutlich klappen, ist aber unelegant...

Jetzt müsste man "nur noch" die passenden Düsen anschließen, damit die Messung auch realistisch wird. Mit den Messdüsen des Prüfstands geht das nicht richtig.

Es wäre nicht ganz banal, das aufzufangen, was da aus allen Löchern in alle Richtungen nebelt... Besser wäre wohl, einfach einen dicken Lappen drumzuwickeln, tropfen zu lassen und die Messung anhand des Verbrauchs der Pumpe vorzunehmen (mit KGR).

Ein schönes Projekt, und wäre auch sicher sehr hilfreich, die Karre sauberer abzustimmen. Die Pumpe selbst anzutreiben ist dabei jedenfalls das kleinste Problem. Die Aufnahmen und Kupplungen des Prüfstands hab ich jedenfalls behalten, ich bräuchte nur noch ein kleines Gestell, und leihweise einen Servomotor samt Regler aus unseren Robbis. Damit kann man prima punktgenau die Drehzahl vorgeben, und Umdrehungen zählen geht auch.

Oder nimmt man gleich einen Schrottmotor ohne Kolben? Dann hat man auch alle Befestigungen, die Düsen in den passenden Löchern, die ESLs passen, und unten an der Ölwanne kann man die Sauerei sammeln und zurückführen... Muss man nur noch den Servomotor vor die Pumpe setzen. Z.B. einen kurzen Zahnriemen nehmen und den Servomotor anstelle der Lima oder Wapu anflanschen.

Mal schaun, ob ich in diesem Leben noch dazu komme...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]