@ Werner, Zweikackterfrage...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. April 2014 13:03:24:

Hi Werner,

irgendwann hast du mal beiläufig erklärt, warum die Zweitakter eigentlich am geilsten Laufen, wenn das Gemisch zu mager ist.

Bei Viertaktern ist es ja eher so, dass sie mit Lamdba 0.9 irgendwas am meisten Leistung abgeben, aber bei meinen Moppeds war es immer so, dass sie viel besser am Gas hingen, und auch spürbar mehr Dampf entwickelten, wenn das Gemisch deutlich abgemagert war.

Nicht selten hab ich mir dadurch auch Kolbenklemmer und Glühzündungen eingefangen...

Wie war das noch? Hatte das was mit den Spülverlusten und Rückschwingungen aus dem Auspuff zu tun? Ich frage nur interessehalber, weil Lambda beim Benziner neulich mal wieder Thema war, und ich mich daran erinnerte. Aber nicht mehr an deine Erklärung...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]