Re: Ich gab mal n Auszug aus meinem mündlichen Referat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. April 2014 15:47:31:

Als Antwort auf: Re: Ich gab mal n Auszug aus meinem mündlichen Referat geschrieben von Hanomedes am 07. April 2014 13:26:32:

> Nun wo wir schon rund die Hälfte der Kernkraftwerke abgeschaltet haben, müsste doch der Ausbau der Erneuerbaren umso leichter von statten gehen, warum will der gute Mann jetzt den Ausbu plötzlich drosseln?

Tja,

weil man in einer Demokratie eben bessere Chancen hat, (wieder)gewählt zu werden, wenn man das nachplappert, was man selbst oder andere dem Volk so glauben gemacht haben...

Das Volk (weite Teile davon) glaubt halt, der Strom sei wegen "dieser Ökokacke" so teuer.

Für mich ist das im Großen und Ganzen aufgebauscht. Unsere Stromrechnung ist recht stabil, wir haben halt ganz automatisch und ohne uns anzustrengen den Verbrauch doch spürbar reduziert. Notebook bzw. TFT-Monitore und Energiesparlampen haben das von allein erledigt, einen neuen Kühlschrank haben wir uns auch mal gegönnt. Ansonsten haben wir auf nichts verzichtet. Ich dusche immer noch so lange und heiß per Strom-Durchlauferhitzer, bis ich vollkommen rot bin...

Das auch fossile Energie nicht billiger wird, wird salopp ausgeblendet. Dass sie in absehbarer Zukunft sogar noch deutlich teurer werden wird, lässt sichanscheinend auch leichter verdrängen, als akzeptieren.

Speicherkonzepte müssen halt her, in der Tat steht m.E. genau das Fehlen dieser einem weiteren Ausbau der Regenerativen im Wege. Die Politik mit der Groko sowieso. Bei dem Wahlergebnis war mir das klar. In der SPD sitzen nun wirklich nicht DIE Freunde dieser Technologie, über die Schwatten müssen wir in dem Zusammenhang garnicht erst reden...

Apropos Speicherkonzepte, wie sieht es eigenlich aus mit der Synthese von Methan aus Strom? Wird gerade in den Medien etwas gehypt. So ist denn da der Wirkungsgrad? Welche Anlagengrößen wären so machbar?

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]