Genau!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. April 2014 23:09:27:

Als Antwort auf: Re: hörbar bei Saugrohreinspritzung geschrieben von Schorsch am 08. April 2014 21:04:40:

Ganz richtig,

und die Gaszufuhr muß leider schon ziemlich früh kommen, weil die Verwirbelung von Gas und Luft schlechter vonstattten geht, als die Verwirbelung von Benzin und Luft. Anders gesagt, für eine leidlich homogene Verbrennung braucht die Mischung mehr Zeit/Weg.

Man sollte vielleicht meinen Luft/Gas mischt sich besser, als Luft/Flüssigkeit, aber der extreme Dichteunterschied im zweiten Fall führt bei Verwirbelungsvorgängen dazu, daß die Tropfen (Tröpfchen) tiefer in Zonen eindringen können, in die die entsprechende Gaswolke nicht hätte dringen können.

Das ist auch das ganz große Problem bei Gasmotoren mit Direktinjektion. Sie müssen wirklich ganz langsam laufen, wenn die Gemischaufbereitung auch nur halbwegs Sinn machen soll. Bei MAN hat man schon die 3000/min längst vergessen und ist nur noch mit 1500/min zugange. Trotzdem laufen die Maschinen nur im guten Lastbereich wirklich richtig mit der Gasinjektion.

Ich geb ja generell den Gasmotoren eine große Zukunft und würde gerne an solchen Sachen mitmachen. Ich sehe aber inzwischen auch ein, wie schwierig das ist, gegen die Flüssigbrennstoff-Konkurrenz anzukommen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]