Kompressor, TSFI... Komme da auf dumme Gedanken... Werner?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. April 2014 17:06:03:

...

Hi Zusammen,

sagt mal. Aus reglementstechnischen Gründen hat unser Golf im Bereich des DMSB-ADAC bald ausgedient.

So olle Kisten, die womöglich noch viel modernere Autos verblasen, will man nicht mehr sehen.

Nicht schlimm, der NAVC macht auch schöne Rallyes. Vielleicht sogar noch schönere...

Im NAVC-Bereich erlaubt das Reglement mehr Freiheiten. Im Grunde sind alle Anbauteile freigestellt.

Nun spukt mir da was im Kopf rum. Was VAG als TFSI verkauft, das können wir doch schon lange.

So ein Kompressor aus einem Mercedes C-Klasse ist preiswert zu beschaffen. Er dürfte langlebig und unkompliziert sein. Er könnte in idealer Weise unser Turboloch stopfen, und damit sogar richtig fette träge Lader mit krass Druck und wenig Drosselwirkung erlauben.

Es würde sicherlich völlig reichen, wenn er bis etwa 2000 Touren 1 bar Ladedruck zusammen bringt, danach kann der Abgas-Turbolader übernehmen. Ein auf ein bar angeblasener Motor bringt auch für dicke Lader genug Abgasstrom zusammen.

Nun kommt der Gag. Im Motorraum bringen wir das kaum noch unter, und noch ein Abtrieb per Riemen muss da auch nicht unbedingt sein. Aber hinten im Auto ist Platz satt, und Hybrid-Technologie ist ja eh total hip. Also ein Elektromotor. Die Batterie können wir beim Bremsen und auf den Verbindungsetappen laden. Im Grunde immer, wenn nicht Vollgas ansteht...

Langer Rede kurzer Sinn, was müsste man denn für einen Mercedes-Kompressor an Antriebsleistung aufbringen?

Z.B so einen: http://www.ebay.de/itm/C200-C180-Kompressor-Turbolader-Lader-W203-A-2710902680-Eaton-SLK-CLK-MB-DB-/281283077816?pt=DE_Autoteile&hash=item417dc726b8

Wenn ich mir den Antrieb über Flachriemen anschaue, würde es mich wundern, wenn es mehr als eine moderne Lima ist.

Also, wir (äh, ich, Chris ahnt noch nichts Böses) bräuchten da mal so eine Hausnummer. Werner?

Ich werde natürlich auch selbst rechnen, aber ihr wisst ja um mein Thermodynamik-Trauma... Wäre mir lieb, wenn jemand mitrechnet.

Eckdaten, Motor 1,9 Liter, es gälte 1 bar Ladedruck bei 2000 U/min zusammenzupumpen...

Wirkungsgrad des Kompressors ist mir natürlich völlig unbekannt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]