Nicht so ganz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. April 2014 08:29:24:

Als Antwort auf: Ach so. Danke! (ohne Text) geschrieben von Uli S. am 09. April 2014 10:30:39:

Moin Uli,

die bessere Füllung ist ein Teil . Aber bei Gasmotoren ist die Mischung wirklich ein Problem. Ein Vergasermotor oder Zentraleinspritzer erreicht die Verwirbelung nicht im Saugrohr, sondern beim Einströmen in den Zylinder. Es gibt übrigens tolle Aufnahmen dazu im Netz. You Tube - älteren Kalibers in schwarz weiß, aber hochaktuell.

Der sog. Vergaser ist eigentlich nur ein Dosierer. Die Homogenisierung des Gemisches erfolgt erst später. Kurven oder Ecken, z.B., wie sie Hanomedes nennt, wirken sich durchaus positiv aus, weil sie zum Verspritzen des Kraftstoffes führen. Sie wurden früher aus diesem Grund absichtlich eingebaut.

Beim Diesel hat man die Vermischung erst durch wirklich hohe Drücke (i.E. Geschwindigkeiten) erreichen können. Beim Gas steht man wirklich vor dem Problem, daß man auch dort erst mit richtigen Geschwindigkeiten ein halbwegs brauchbares Gemisch bekommt. Es ist gerade der geringe Dichteunterschied, der die Vermischung verschlechtert. Würde man auf dem gesamten Strömungsquerschnitt die totale Verwirbelung erreichen wollen, dann hätte man echten Druckverlust, der sich wieder leistungsmindernd auswirkt.

Bei LPG-Fahrzeugen klappt das auch wesentlich besser. Das Propan/Butan ist sozusagen eine Schwergaswolke, die sich bei jedem Beschleunigen oder Abbremsen der Strömung gleich wieder wehrt und in Zonen ungesättigter Luft eintritt.

Somit wird der Druck des gespeicherten Erdgases auch dazu verwendet, den Brennstoff mit hoher Geschwindigkeit einschießen zu lassen. Mitsubishi hat bei den Schiffsmotoren der Erdgastanker ziemlich lange herumgetüftelt und ist schließlich bei Drücken von 1000 bar gelandet.


Bisher gibt es meines Wissens noch keine Versuche mit Ethylen, ein Gas, was praktisch genauso schwer ist, wie die Luft. Da dieser Stoff als Chemiegrundstoff zu schade ist zum Verheizen, wird man sowas auch nicht machen, aber als Untersuchung wäre das mal ne scharfe Sache aus meiner Sicht.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]