Re: Kupplungsprobleme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 10. April 2014 09:32:13:

Als Antwort auf: Kupplungsprobleme geschrieben von Spritti am 09. April 2014 12:17:38:

Hi,

Das kann ein Problem vom Geberzylinder sein, es kann aber auch schlichtweg eine verschliddene Kupplung sein. Wenn eine Küpplung älter wird, verändert sich die Geometrie und der Betätigungsweg zurd zum Lebensdauerende länger. Dann ist es gur möglich, dass sie nicht mehr auskuppelt.

Ich hatte auch mal einen Geberzylinder getauscht und subjektiv das Gefühl gehabt, es wird besser. Das Gefühl hielt nicht lange an. Nach ein paar Monaten kam dann eine neue Kupplung rein. Das ist nun eine Weile her und seit dem ist das Problem weg. Danach war auch deutlich zu spüren, dass der Betätigungsweg deutlich kürzer ist.

Das Problem mit Marderbiß halte ich in dem Fall für ausgeschlossen. Die Rückschlagventilwirkung hätte man beim Lösen der Kupplung, aber nicht beim stehenden Fahrzeug.

Eine Ursache dafür, das es morgens verstärkt Auftritt uns späer dann weniger kann die Wärmeausdehnung sein.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]