Update wegen Batterie laden mit Temperaturkompensation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ZOSCHMA am 10. April 2014 09:53:29:

Servus,

ich wollte Euch erste Erfahrungen mitteilen. Die Bosch Multifunktionsregler haben bereits eine Temperaturkompensation integriert, allerdings wird die Temperatur an der Lichtmaschine aufgenommen und eben nicht an der Batterie. Weiterer Nachteil, das Ganze ist mit zu viel Sicherheit ausgelegt. Bei aktuellen Außentemperaturen in der Früh erwarte ich eigentlich 14,4 -14,65 V Tatsächlich bewegt sich die Bordnetzspannung aber im Bereich von 14,3V Nach dem Start und geht dann während der Fahrt runter auf 13,9V, was definitiv zu wenig ist. Der Anpassungsbereich scheint auch begrenzt zu sein auf 13,8 – 14,5V Werksseitig. Das wird die weitere Erfahrung zeigen.

Den 1. Temperaturregler habe ich nun so eingestellt das ab +20° die Schottky Dioden (2x SB560 parallel da 5A) nicht mehr überbrückt werden und die Versorgung eben über die Dioden muss. Damit steigt die Spannung nach dem Motorstart auf bis zu 14,7V und geht dann während der Fahrt runter auf 14,4V. (In der Früh hats ca 7° + im Moment) Also bin ich nun im Idealen Bereich. Wenn sich zeigt das der Anpassungsbereich des Reglers tatsächlich begrenzt ist, kommt ein 2. Temperaturregler mit noch einer Diodenpaarung rein um dann ab 0° auf 14,8V hoch zu kommen während der Fahrt. Sollte der Regler aber einen größeren Regelbereich haben sowohl bei + als auch bei – Temperaturen, kann man sich das alles sparen bis auf die eine Diodenpaarung, dann sollte der Bosch das alles so erledigen wie ich es erwarte.

Gruß
A

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]