Re: Rotrex-Lader oder E-Booster


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 10. April 2014 19:05:59:

Als Antwort auf: Rotrex-Lader oder E-Booster geschrieben von huebi am 10. April 2014 12:19:46:

Hi Huebi,

die Rotrexe hab ich mir gerade angeschaut. Das scheint ausgereift, und am Markt etabliert. Die Preise sind gerade noch so im Rahmen des Machbaren, das Zeug ist so kompakt, dass ein Antrieb von der Kurbelwelle dann doch nicht aus der Welt ist.

Hm... mir würde ja schon vorschweben, ihn abzukoppeln, wenn der konventionelle Lader gut im Saft steht. Dann könnte man die Übersetzung so auslegen, dass er unten richtig Dampf macht, ohne ihn oben zu überdrehen. Also, etwa bei 3000 Touren einfach aus. Technisch natürlich auch wieder nicht so banal. Klimakompressorkupplung, aber will man sowas auf den doch hoch drehenden Lader bauen??? Und hält die das aus?

E-Booster hab ich nix zu kaufen gefunden. Nur Artikel, wie erfolgversprechend und toll das sein wird... Weißt du mehr?

Auf den Turbolader ganz zu verzichten und einen genügend fetten Rotrex zu verbauen, hätte natürlich auch seinen Reiz... Andererseits hat ein Abgas-Turbo ja auch ne Menge bekannter Vorteile, und es wäre schon reizvoll, das Beste beider Welten zu kombinieren. Gruppe B lässt grüßen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]