Da gabs doch mal 'ne Zwitterlösung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. April 2014 21:38:49:

Als Antwort auf: Re: Rotrex-Lader oder E-Booster geschrieben von Joachim S am 10. April 2014 19:05:59:

Moin Jo,

ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber sicher ist, dass es Garrett war.
Die haben mal einen normalen Abgasturbolader gebaut, der zusätzlich mit einem Elektromotor versehen war. Dieser ist immer dann angesprungen, bzw. hat den Antrieb unterstützt, wenn noch nicht genügend Abgas zur Verfügung stand.
Was schließlich aus dem Projekt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß lediglich, dass die in dem Sinne mit der Alltagstauglichkeit zu kämpfen hatten, dass die Hitze den Wicklungen zu schaffen gemacht hat. Sicherlich war auch die hohe Stromaufnahme ein Problem, denn das Teil hatte von jetzt auf gleich mal eben 100kU/min produziert. Aber die thermische Standfestigkeit war wohl eher die Herausforderung.

Vielleicht könnte man bei denen mal nachfragen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]