Und elektrisch gehts doch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 11. April 2014 08:43:10:

Als Antwort auf: Herzlichen Dank für die rege Beteiligung! geschrieben von Joachim S am 10. April 2014 22:30:52:

...

Hi Zusammen,

LiFePo4-Akkus wie Uwe sagte: Im Motorradbereich als Starterbatterie bewährt, im Mopped-Rennsport auch, dort wird gern ohne Lima gefahren.

Ein 12-Volt-Akku, der bei 10 AH Kapazität 300-400 Ampere Startstrom liefert, wiegt gerade mal 1,6 Kilo.

Zwei davon in Reihe, der erwähnte LKW-Anlasser, wenn das dann einen Eaton-Kompressor oder einen Rotrex befeuert, das hätte schon einen mehr als spürbaren Effekt.

Vielleicht nicht ganz so wie in den Eckdaten (1 bar bei 2000), aber 1 bar bei 1000 allemal. Vielleicht auch bei 1500 noch. Und das würde vielleicht schon reichen, um soviel Menge einzuspritzen, dass der Lader nahtlos übernehmen könnte...

LKW-Anlasser und Eatons gäbe es zum Experimentieren ja noch billig vom Schrott. Die grundsätzliche Eignung ließe sich auch noch mit zwei ollen Bleiakkus testen, eh man den Preis für die LiFePo4s hinblättert.

Das Leben ist zu kurz für all das, was man mal probieren könnte...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]