noch ein paar Bemerkungen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 11. April 2014 12:57:18:

Als Antwort auf: Herzlichen Dank für die rege Beteiligung! geschrieben von Joachim S am 10. April 2014 22:30:52:

Hallo Jo,

unterschätz den Aufwand nicht, wie soll der Lader denn angeordnet werden, seriell zum Verdichter des Turbos oder parallel? In beiden Fällen musst Du Dir Gedanken über das Pumpen machen, am wirkungsvollsten währe es den Turboverdichter drucklos ins Leere fördern zu lassen damit er hochdreht und wenig Leistung aufnimmt. Hierzu sind in jedem Fall nen Haufen Klappen notwendig die auch angesteuert werden müssen und das am bestenso dass es keine große Beschleunigungsrucke und Löcher gibt.

Das Hochbeschleunigen des mechanischen Verdichters mit einer Klimakupplung kann funktionieren, muss aber nicht, grade beim hochdrehenden Rotrex würde ich es vorher mal durchrechnen (Schaltzeit/Trägheit). Im Modellbau gibt es ein paar sehr leistungsfähige Elektromotoren mit extremen Drehzahlen, damit könnte man einen Schraubenlader auch direkt ohne Getriebe antreiben (wenn‘s denn unbedingt elektrisch sein muss)

Ich sehe nicht was der Rotrex Lader besser können soll als ein Schraubenverdichter, letztere haben ein breiteres Drehzahlband und sind aus meiner Sicht die bessere Lösung. Wenn ihr nicht wesentlich mehr als 1,2Bar Ladedruck fahrt, käme auch eine rein mechanische Aufladung in Betracht, das ließe sich auf jeden Fall super fahren (blitzschneller Drehmomentaufbau, großes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen).

Viel Erfolg
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]