Re: noch ein paar Bemerkungen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 11. April 2014 15:11:00:

Als Antwort auf: noch ein paar Bemerkungen... geschrieben von Hanomedes am 11. April 2014 12:57:18:

Hi Dominik,

die Rotrex-Leute empfehlen im Grunde einen Air-Restriktor, der dann oben wieder für sinkende Aufladung sorgt. Recht simpel, wenn auch sicherlich nicht zuträglich für den Wirkungsgrad.

Aber stimmt schon. Unseren Abgas-Lader wollen wir schon behalten. Er passt prima dahin, ist bewährt und macht obenrum mächtig Dampf. Was immer auch wir vielleicht bauen, es soll nur unterstützend wirken, und elektrisch wäre schon irgendwie "cool".

Wir fahren mit durchgehend 2 bar Ladedruck (3 bar absolut) bis 5800-6000 U/min, wohl nix mehr für einen reinen Kompressorbetrieb.

Zur Verschaltung: Mir schwebt eine Serienschaltung vor. Der unterstützende "was auch immer" vor die Saugseite des Abgas-Laders. Dort eine Klappe, die bei leichtem Unterdruck öffnet und den Lader frei ansaugen lässt. Auch das will natürlich erstmal gebaut sein, ist aber noch hinreichend einfach, denke ich.

Derart hochdrehende Modellbaumotoren sind mir unheimlich... Kennst du welche? Hat du nen Link?

Muss man bei sowas nach 3 Stunden Kohlen wechseln? Naja, drei Betriebsstunden würden vermutlich für einige Rennen reichen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]