Re: noch ein paar Bemerkungen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 11. April 2014 15:51:53:

Als Antwort auf: Re: noch ein paar Bemerkungen... geschrieben von Joachim S am 11. April 2014 15:11:00:

Hallo Jo,

Ein Ansatz währe die Luft die aus dem "Wasauchimmer" zum Verdichtereintritt geleitet wird, durch ein Leitgitter zu schicken, so, dass eine Drallströmung zum Verdichtereintritt entsteht (in Drehrichtung), das verhindert das Verdichterpumpen. Evtl. hat VW das auc bei den TSI Motoren, weiß ich aber nicht (vielleicht hätt ich es mir patentieren sollen und würde damit Millionen verdienen ;-)

Bei einem Rootslader kann man sich auch überlegen das Ding fest anzutreiben, wenn man den auf Umluftbetrieb stellt ist die Leistungsaufnahme nicht sehr hoch, da die Dinger keine innere Verdichtung haben (das ist wohl auch der Grund warum der G-Lader von VW KEINE innere Verdichtung hat obwohl es möglich gewesen währe). Damit erspart man sich die Kuppellei, verliert aber etwas Leistung bei hohen Drehzahlen.

Wenn das Wasauchimmer in Reihe angeordnet wird, dann brauchst Du auch nicht 1 bar Ladedruck damit zu erzeugen, der Turbo hat damit mehr Leistungsüberschuss (weniger Verdichtungsarbeit) und lädt ordentlich mit auf. Bei einem geringerem Ladedruck ist die innere Verdichtung auch gar nicht mehr notwendig, ich plädiere daher für einen fest angetriebenen Rootslader mit Bypass. Die Bypassklappe kann so ausgelegt werden dass sie gleichzeitig die Umschaltug auf serielle Aufladung bewirkt, was die Ansteuerung erheblich vereinfacht (nur eine Klappe).

Gruß
Dominik

hier noch eine Seite, da bin ich mal drüber gestolpert:
http://goldeneye.ethz.ch/motoren/electric

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]