1Kg Dreck aus Ansaugbrücke rausgestochert...immer weniger Leistung Opel 3.0 CDTI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 12. April 2014 17:12:45:

Hallo Leute,

ich bin noch etwas schwarz um die Nase, aber Hauptsache Auto rennt wieder!crazy

In einer dreistündigen Megaschweinerei habe ich meine Ansaugbrücke ausgebaut und die totale Verkrustung mit einem Metallhaken herausgestochert. rhanie
Die verbliebene Öffnung war zum Schluß so klein, das nicht ein mal die 1cm Schlauchreinigerbürste druchgepasst hatte!!
Das Fahrzeug wurde hauptsächlich mit Dino gefahren, AGR aktiv ca 150Tkm.
Ich denke mal duch den Turboschaden hat sich die Kruste noch richtig mit Möl vollgezogen und noch weniger Ladeluft ging durch. Teilweise hatte ich negative Ladeluftwerte, weil der Sensor direkt neben dem letzten Zylinder liegt.
Die Werkstatt meinte beim letzten Besuch nur lapidar : "...das sieht bei jedem Diesel so aus, Putzen total unnütz, da mach wir nix dran.."

Nun hat die Ansaugbrücke ca. 1kg weniger Gewicht!!

Das Problem ist, das das AGR genau in dem kalten Alu-Guß endet und gerade im Winter genau hier kondensiert. Der Ansaugbereich vor dem Ventil sah besser aus, nur ca. 0,5mm Kruste. Das AGR-Ventil und das Kühlrohr ist sauber, nur feinster Schwarzstaub. Ich denke das Mölnebel ist das Problem, Ruß selber nicht.

Nach einer kurzen Probefahrt gab es keinen Zweifel.... das breite Grinsen bis zu den Ohren ist wieder da. Mama hätte bestimmt gekotzt. Montag bekommt er breite Sommerschlappen, dann schlupfst es nich mehr im Dritten...

lg euer Maik

Bilder Upload

Bilder Upload

Bilder Upload


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]