Missverständnis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. April 2014 20:55:44:

Als Antwort auf: Re: spackige Kabel? geschrieben von ulf r am 11. April 2014 16:07:38:

Hi Ulf,

OK, jetzt habe ich es kapiert. Du meintest das Kabel, welches an die Lima geht.
Irgendwie hatte ich die Kabel an der Batterie vor Augen. Aber da gebe ich Dir Recht. Die Lima-Kabel sind echt ein bisschen dünn. Schätze 6 mm² Maximal 10 mm², aber das glaube ich noch nicht mal.
Aber ich habe noch kein Auto gesehen, wo das D+ Kabel einen anständigen Querschnitt hatte. Da kannste BMW, VW, Opel Toyota, Honda, Ford und wie sie alle heißen, nehmen, die sparen alle am Kupfer.
Das ist eh ein dunkle Kapitel der Automobilbaukunst. Da ist kein einziges Kabel wirklich großzügig dimensioniert. Die haben die Querschnitte alle an der unteren Grenze angesiedelt. Und die Krönung des Sparens ist, dass die Kabelbäume manchmal so kurz sind, dass sich Steckverbindungen, die unter Spannung stehen, sich schon bei Neuwagen lösen.
Wen Du anständig Licht von den Scheinwerfern haben willst, brauchst Du nur gescheite Kabel zu verlegen, und es tun sich vorne wahre Offenbarungen auf.
So, wie wir früher unsere Zusatzhalos und Nebelscheinwerfer mit Relais und extra Kabel versorgt haben. Würden da ausreichend dimensionierte Kabel liegen könnte man auf Bosch+90 extra blue, Night breaker und so'n Kack verzichten.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]