etwas OT: Nochmal WIG-Schweißen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. April 2014 10:26:21:

Moin Männer,

oh Mann, was hab' ich bisher Lehrgeld gezahlt kotz.
Gestern habe ich meine neue Argon-Flasche angebrochen. Immer, mit dem schlechten Gefühl in der Magengegend, dass ich zu viel Gas verbrauche.
Da ich damals, als ich meine Scheißmaschine dann endlich nach mehreren Reparaturen in Betrieb nehmen konnte, brauchte ich auch eine Flaschenarmatur, und habe mir sowas hier zugelegt. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EdhFiwTjL._SY300_.jpg

Ist nicht genau das abgebildete Teil, aber signifikant ist, dass der Arbeitsdruck, über ein Manometer angezeigt wird, und dieses Instrument mit Liter/min beschriftet ist. Dieses habe ich auf 6 Liter/min eingestellt.

Aus o.g. Selbstzweifeln habe ich noch sowas hinten dran gefrickelt:

http://www.greggersen.de/tl_files/produkte_autogentechnik/druckminderer-flow.jpg

Natürlich ist auch dieses Bild nur ähnlich. Was mir an diesem Gerät aber sympathisch ist, ist dieses "echte" Durchflussinstrument in Form des Steigrohres.

Interessant war, dass das Steigröhrchen Anschlag angezeigt hatte. Ich habe dann erstmal extrem den Durchfluss reduziert, bis die Kugel dann endlich 6 Liter pro Minute angezeigt hat.

Und jetzt kommts:
Meine Scheißnähte sehen besser aus.
Ich dachte immer, dass bei Schutzgas es eigentlich nur darum geht, das Schmelzbad vom Sauerstoff abzuschotten. Aber, dass man zu viel davon haben könnte?
Habt Ihr 'ne Erklärung dafür?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]