Re: 50 kg mehr Cu, doppelt so dickes Blech, Gussfittinge und Hochduckschläuche ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 14. April 2014 16:30:19:

Als Antwort auf: 50 kg mehr Cu, doppelt so dickes Blech, Gussfittinge und Hochduckschläuche ... geschrieben von Frank S. am 14. April 2014 12:14:44:

Mahlzeit!

> Ein paar zehntel Volt Spannungsabfall sparen gehörig Kupfer und sind
> natürlich schon immer in der Betrachtung Wirkungsgrad gegen Lebensdauer der
> Lampenglühfäden einkalkuliert gewesen.

Schon möglich. Das ändert aber nichts an der Tatsache daß eine Größe dicker der Sache auch nicht geschadet hätte, altersbedingter Verschleiß macht die Sache ja auch nicht besser.
Aber wer kann denn schon bei so einem Autohersteller wissen daß so ein Sch...karren länger als 10 Jahre hält...
Wenn ich nach > 10 Jahren den Kabelbaum zu den Scheinwerfern neu machen muß weil ich nachts nichts mehr sehe dann hat zwar der Hersteller Kupfer gespart, insgesamt ist aber mehr verbaut worden, tolle Sache.
Da spare ich lieber an elektr. Fensterhebern oder der elektr. Spiegelverstellung.

> Wenn man an die entsprechend kalkulierten Kabel illegale 150-W-Lampen
> dranhängt wirds leider nicht viel heller, aber viel zu warm im
> Leuchtengehäuse.

Da scheinst Du Erfahrung zu haben, ich habe keine damit und von uns hat keiner von illegalen Lampen geredet, vielleicht auch weil wir das Ohmsche Gesetz kennen.

Wenn ich an die Kabel die VW Anfang der 90er verbaut hat eine serienmäßige H4 hänge und es kommen bei eingeschaltetem Licht nur noch knapp über 11 Volt an der Birne an dann stimmt eben was nicht, wer gerne so fährt soll das machen ich tu es nicht.
Und ja, ich weiß daß sowas nicht nur an den Kabeln liegt.

Ich hatte bisher an 3 Autos die Hauptscheinwerfer mit Relais versorgt und nie Probleme mit vorzeitigem Glühbirnenverschleiß gehabt, vielleicht verträgt es eine Glühbirne tatsächlich auch mit Nennspannung betrieben zu werden.

Die Alternative war bei 2 von den 3 Autos Nebelscheinwerfer dranbauen unud wenn man nachts Landstraße fahren muß die Dinger einschalten, ist das besser?

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]