Ford Flatheadmotoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. April 2014 16:41:22:

Als Antwort auf: Re: Stehende und hängente Ventile...:-) geschrieben von Uli S. am 14. April 2014 16:16:44:

Hallo zusammen,

Man muss sich vor Augen halten dass wenige Jahre bevor der Motor gebaut wurde, noch das T-Modell das alles beherrschende Auto in den USA war. V8 Motoren gab es vereinzelt schon, aber nur im Luxussegment und unbezahlbar für den Mittelstandsamerikaner. Motoren wurden damals noch häufig aus Einheiten von zwei Zylindern hergestellt um die Anzahl von Gussfehlern zu reduzieren. Henry Ford ist es als erstem gelungen 8 Zylinder, mitsamt Kanälen und Nockenwellenlager etc. in Einem Stück zu gießen. Hierdurch wurde die Fertigung so billig, dass der erste V8 Motor für den Durchschnittsamerikaner entstand.

Von den Leistungsdaten her war der Motor seinerzeit auch nicht schlechter als viele Konstruktionen mit obenliegenden Nockenwellen. Bei den damaligen niedrigen Oktanzahlen und den damit verbundenen niedrigen Verdichtungsverhältnissen ermöglichten die Seitenventilmotoren mit der riesigen Quetschfläche eine relativ schnelle Verbrennung. Die Führung der Auslasskanäle ist recht vertrackt, das kostet einiges an Leistung und bringt eine Menge Wärme ins Kühlwasser, vermeidet aber eine komplizierte Auspuffkrümmergestaltung mit hohem Wärmeintrag in die Ansaugseite. Dass der Zylinderabstand zwischen den mittleren Zylindern dadurch vergrößert ist, ist kein Nachteil, da man bei einer dreifach gelagerten Kurbelwelle dort ohnehin einen größeren Zylinderabstand benötigt.

Sehr originell sind auch die geteilten Ventilführungen mit riesigem Durchmesser, dadurch wurde es möglich die Stößel Führung von oben zu bearbeiten und das Ventil mitsamt Führung einzusetzen. Die geteilten Ventilführungen sind wohl auch der Grund für einen recht hohen Ölverbrauch den man immer wieder mit mehr Ölabstreifringen erfolglos versucht hat zu begegnen.

In Amiland gibt es einen ziemlichen Kult um die Ford Flatheads, dafür gibt es wohl zwei wesentliche Ursachen, zum einen wurde der Mythos vom V8 als „amerikanischen“ Motor begründet, zum anderen entstand damit, als die Motoren längst als Altmetall verhökert wurden, die Hot Rod Scene in den 50ern. Interessant ist wieviel Tuningteile für die Motoren angeboten wurden und immer noch angeboten werden, das hat in Amerika eine viel ältere Tradition als bei uns.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]