OTT: hat jemand richtig gute Beziehungen zum Mercedes Ersatzteilgeschehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 14. April 2014 23:13:38:

moin,

Mercedes AP-Achse. (Außenplanetenachse)
Grundkonstruktion aus den 60-er.
Bezeichnung: HL7 oder AL7 (teils mit /1 oder /50 als Zusatz (HL7/1) im Netz gefunden)
Problem: passendes Kegel-Tellerrad finden.

Der MAN KAT hat 14R20 Bereifung Serie.
Ich werde hinten Michelin XZL in 24R21 draufwerfen. Das sind nur 2 Wochen Schweissarbeit um den Rahmen umzuändern. 25
Die Vorderachse bekommt 16R20.
Die unterschiedlichen Reifengrößen haben einen ca. 4%-igen "Abrollumfangunterschied" welches das Mittendifferential ständig ausgleichen muss.

Vorne kommt die 29/24 Kegel-/Tellerradkombination rein und hinten würde eine 29/23 Kombination reinpassen, aber gibt es diese von Mercedes?
MAN hat eine "28/21" lieferbar aber das sind 10% Unterschied
Gruß
EaW

MAN und Mercedes haben mal "zusammenarbeiten müssen" im "Gemeinschaftsbüro KAT".

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]