Petition?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. April 2014 20:37:13:

Als Antwort auf: Dummweltzonen geschrieben von Stephan H am 15. April 2014 17:56:48:

Moin zusammen,

Ich stelle mir in dem Zusammenhang mehrere Fragen.
1. Ist es für 'ne Petition nicht schon zu spät?
Man hat Dummweltzonen über die Köpfe der Betroffenen Bewohner geschaffen.
Man hat sie ausgeweitet (noch mehr Bewohner)
Und man hat sie verschärft. Die Bewohner wurden quasi enteignet.
Würden diese Menschen noch die Petition unterschreiben?
Denen gibt keiner mehr das alte Auto zurück, und mittlerweile hat man sich ans neue gewöhnt.

2. Wie würde ich reagieren? Würde ich sehenden Auges akzeptieren, dass wieder Stinker in meine Nähe kommen, und die Situation theoretisch wieder verschärfen?
Ich, der mit ansehen muss, wie meine Kinder Asthma und Alergien haben?
Und wenn es nichts bringt, der Umwelt schaden tut's auf jeden Fall nicht.

3. Sind wir hier wirklich so grün und ökologisch in diesem Forum, oder ist uns nicht auch das Hemd näher als der Rock. Wer will schon Geld für ein "neues" Auto ausgeben müssen? Sind wir da nicht dann auch die Geizpöler, über die wir uns aufregen?
Dummweltzonen sind vielleicht eine Chance. Nur kurzfristig merkt man halt nix.
Das könnte das Selbe sein, wie Schröders Agenda 2010. Ihn hat man auch aus den Stadmauern vertrieben, und die Wirtschaftsnation mitAngela hat dann langfristig profitiert. Anderes Thema, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Sollte nur die Analogie aufzeigen.

4. Macht man langfristig nicht vielleicht wirklich das bessere Geschäft, indem man ein mit viel mehr Energieaufwand gefertigtes sparsameres Auto kauft, anstatt mühsam Recourcen zu sparen, deren wahrer Profit wegen den Ersatzteilen, die man im Laufe der Zeit halt doch rein steckt, nicht so gewünscht groß ausfällt?

5. Welche Statistik kann es mir wirklich vorrechnen, wo das Geschäft besser ist, und wo ich mit meiner Milchmädchenrechnung falsch liege. Rechnen kann man alles, aber ich brauche verlässliche Daten, und keine Hypothesen.
Ich glaube, es gibt diese Daten nicht, bzw. es kann sie nicht geben.
Nirgendwo, und in keiner Hinsicht.

6. Wer würde von uns diese Petition unterschreiben?
Die ewig gestrigen, mit ihrem 200D.
Die, die ihr Geld für allen anderen Scheiß ausgeben, anstatt in Umweltfreundlich Technologie zu investieren, und die schlichtweg Schiss haben, in einer Dummweltzone kriminalisiert werden, und dann zur Kasse gebeten werden.

7. Wie sähen unsere Flüsse aus, wenn wir weitergemacht hätten, wie in den 70er Jahren?
Die Gesetzgebung muss die Gesellschaft lenken. Dass einige daran verdienen ist klar. Es sind aber diejenigen, die zufälligerweise das Produkt im Angebot haben (die Autoindustrie), das gerade gebraucht wird. Und derjenige, der eben nichts passendes anzubieten hat, muss sich umorientieren, oder er geht unter.
Das ist Darwinistische Evolution. Das Leben ist Selektion.

Leute, versteht mich bitte nicht falsch!
Ich lebe auf dem Lande, und habe das Glück, dass ich nicht so oft in 'ne Dummweltzone muss. Wenn doch, ich falle erst auf, wenn man genauer guckt.
Mein Benz könnte auch ein Benziner sein, 'N Typenschild sucht man vergebens.
Mein Sohn hat Gott Lob kein Asthma. Und ich habe so viel Arbeit in meinen Hobel investiert, dass ich ihn gerne noch mindestens 10 Jahre unbehelligt weiter fahren möchte.

Ich frage mich allen Ernstes, ob wir richtig liegen. Klar, wir finden es ungerecht, dass die Mineralölkonzerne Milliarden abschöpfen, und die Ölmühlen und alles was damit zusammenhing ihnen systematisch geopfert wurde.

Gibt es eine göttliche Gerechtigkeit?
Wenn es sie gäbe, wären wir mit deren Entscheidung wirklich einverstanden.
Das was ich als gerecht empfinde, muss nicht mit der Meinung meines Nachbarn übereinstimmen.

Würden wir wirklich was mit einer Petition erreichen?
Dazu gehört mehr, als nur zu schreiben:"Ich bin gegen die Umweltzone weil ..."
Wer kann sowas wirklich verfassen? Ich kann es nicht.

Unterschreiben würde ich sie allemal. Aber das ist ja auch einfach.

Viele nachdenkliche Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]