OT: 24V/220V Wechselrichter 1 kW + USV "gefunden" - was soll ich damit machen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 16. April 2014 22:58:56:

Hallo,

da hier ja doch einige in Sachen Solarstrom und Energie-Insel-Lösungen unterwegs sind, darf ich vielleicht mal etwas in die Runde fragen ?

Ich habe ja im letzten Jahr einen alten Kamera-wagen für Abwasserkanäle gekauft, und ihn die Tage aus der Scheune geholt und zugelassen (sogar grüne Nummern bekommen sonni)

Am Wochenende hab ich den Bus etwas entkernt. Die Abwasserkamera samt Steuerung ist dringeblieben (muss wegen Steuer auch bleiben). Dabei ist aber auch einiges nicht mehr zwingend benötigtes zu Tage gekommen, wobei folgendes hier erwähnt sei:

- 1x "Wechselrichter", Eingang 24 V / 1400 VA, Ausgang 220 V 1000 VA, Hersteller Fa. IBAK (lt. Typenschild)
- 1x "Unterbrechungsfreie Stromversorgung", Hersteller IBAK (lt. Typenschild)
- 1x an die USV angeschlossen ein Zusatzgerät, leider ohne Typenschild, steht nur "DELTA" auf dem Gehäuse, hat dicke 24-V Schraubanschlüsse und ~Schuko-Anschluss.

IBAK ist selbst Hersteller der ganzen Kameraausrüstung mit allem Drum und dran einschließlich Steuerung in dem Auto gewesen.

Die drei Geräte sind allesamt im 19-Zoll-Format, ca. 20 - 30 cm hoch, richtig schwer und haben mehrere große Lüfter.

Ausgerüstet wurde der Kamerawagen original 1987, aber ganz offensichtlich später um-/nachgerüstet, denn das eingebaute Kamerasystem ist meines Wissens aus den 90ern, und auch ein 486er (?) Compaq-Desktop ist nachträglich fest installiert worden. Aus welchem Jahr die Wechselrichter-/USV-Geschichte stammt habe ich bisher nicht rausgefunden.

Es gab in dem Auto auch ein eigenständiges Stromaggregat, das wurde allerdings vor Verkauf (verständlicherweise) leider ausgebaut.

Jetzt die Fragen:
- habt ihr ne Ahnung was man damit anstellen kann ? (im Fahrzeug wird es nicht mehr gebraucht)
- hat sowas noch einen Wert, und wenn ja welchen?
- hat jemand Bedarf an sowas?

Würde mich freuen, wenn ihr mich etwas erhellen könnt, ich hab zwar von Abwasserströmen Ahnung (trotzdem Zufall, dass ich ausgerechnet den Kamerawagen erwische - der soll zum Wohnmobil werden...), aber elektrische Ströme sind mir nicht so vertraut...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

----

PS: Bilder von den Geräten und Typenschildern könnte ich über Ostern machen, der Bus steht außerhalb von Dresden

PPS: für Wohnmobilzwecke habe ich noch einen 12V-Sinus-Wandler, der ist dagegen zwar das reine Spielzeug, hat aber für Laptop immer ausgereicht...

PPPS: in dem Bus gab es insgesamt 4 fest installierte Röhrenbildschirme zu der ganzen Steuerung dazu, also muss der Wechselrichter schon etwas Reserven gehabt haben...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]