Wunschdenken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 17. April 2014 10:11:43:

Als Antwort auf: Partikelgröße ist so eine Sache... geschrieben von pontifex am 16. April 2014 20:56:34:

Moin,

ich kenne eine Untersuchung von BMW (ist mir zuviel Arbeit das jetzt rauszusuchen, war aufm AC Kolloquium) die gezeigt hat dass die Partikelgrößenverteilung bei allen Brennverfahren ähnlich ist, Direkteinspritzer machen hierbei deutlich weniger Partikel als Vorkammermotoren und dabei eher größere (geringfügig). Allerdings wirken die Turboladerturbinen wie Partikelmühlen, aufgeladene Motoren machen daher feineren Feinstaub als Sauger.

Ein Otto DI Motor nach Euro 5/6 Norm stößt auf 100.000km ein halbes Kilo Feinstaub aus, der Reifenverschleiß liegt über diese Distanz schon bei 3 bis 5kg.

Der Verkehr ist insofern am Feinstaub schuld, als dass es den Staub immer wieder aaufwirbelt, die eigentlichen Staubverursacher liegen aber ganz woanders.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]