Wird gelegentlich Zeit, dass da jemand ´nen Deckel drauf macht:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 17. April 2014 22:21:58:

Als Antwort auf: Hilfe Polo 86 Diesel geschrieben von Andy-Raser am 16. April 2014 20:57:23:

Moin,

zu 110% Sicherheit sind beide Halslager Deiner Schrottpumpen derart oval eingelaufen, dass die FZP in jedem Fall Luft über den WEDI zieht und zwar so, dass die Luft dermaßen "in Lösung" geht, dass im Rücklauf "keine Luft" zu sehen ist.

Dieser Verschleiß ist vom Hersteller gewünscht und ein selbstverstärkender Prozess: Je mehr Luft, desto weniger Schmierung/Tragfähigkeit des Halslagers und dadurch noch mehr Luft bis er nicht mal mehr anspringt.

Dies sind dann die Pumpen, die von Treffen zu Treffen rumgereicht werden und in unzähligen Treads im Netz besprochen werden.

Aus eigener Erfahrung (was mit er Fahren zu tun hat) - und aus eigener Betroffenheit sind alle "zweiriemigen" VESP´s von VW und auch der 525TDS BMW geschicksaalt. Wie es um andere Kackstühle steht kann ich erst sagen, wenn man die Antriebsart der ESP kennt.

Gruß
EaW

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]