Re: Scheibenbremse auf die Kurbelwelle Re: Nochmal elektrischer Turbolader...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. April 2014 10:16:59:

Als Antwort auf: Scheibenbremse auf die Kurbelwelle Re: Nochmal elektrischer Turbolader... geschrieben von Frank S. am 28. April 2014 09:41:43:

Hi Frank,

ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht... Steuerungstechnisch mit einer Scheibenbremse vermutlich ziemlich komplex. Druckerzeugung, Proportionalventile, Steuerung...

Ein fetter Generator hätte schon was, der ist elektrisch leicht zu steuern, und könnte auch als Motor geschalten den eigentlichen Motor wieder unterstützen...

Aber den Lader damit auf Laune zu halten, das funktioniert nicht im Drehzahlkeller. Wir können bei 1200 (unsere Leerlaufdrehzahl) ruhig voll drauflatschen. Das gibt zwar eine Russwolke (in der Größe des optimalen Kompromisses zwischen Image und Laderansprechverhalten...) aber er "kommt nicht". So 2000 Touren müssen es werden, bis der Lader zuckt, ungefähr bei knapp 3000 ist dann mit vollen 2 bar dabei.

Das "Vorpumpen" würde mehr bringen. Damit hätten wir bei Leerlauf schon 1 bar anstehen, könnte dementsprechend auch mehr Abgas produzieren, und so den Lader auch schon deutlich früher zur Mitarbeit anregen.

Ich bin ja noch keinen TFSI gefahren. Das Ansprechverhalten soll aber wohl gut sein. Wahrscheinlich ist die Kombination eines (elektro)mechanischen Laders mit einem Turbo schon der Königsweg...

Nun ja, bis 2016 incl. darf unser Golf noch in Gruppe H beim DMSB mitmachen. Bis dahin wollen wir wahrscheinlich noch ein paar Veranstaltungen dort mitnehmen, also das Reglement einhalten und nichts dergleichen verbauen. Aber man könnte ja durchaus schon ein bisschen experimentieren...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]