Re: Dampfmaschine?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2014 10:51:39:

Als Antwort auf: Dampfmaschine? geschrieben von radixdelta am 30. April 2014 23:31:23:

Hi Björn,

das sind solche Ideen, dass das Reglement sich glatt drüber ausschweigt ;-) Wenn man damit ankommt, erregt man jedenfalls höchstes Aufsehen, und dann ist es vermutlich schnell verboten. Ehrlich gesagt, ich möchte sowas auch nicht an Bord haben. Immerhin sitzen wir drin...

Auch Pressluftbehältnisse sind mir schon suspekt. Irgendwas in Feuerlöschergröße im Motorraum, da wäre ich noch dabei, aber da denke ich, da kommt kein Effekt dabei rum, der den Aufwand lohnt.

Aber es macht halt Spaß, über alles denkbare zu grübeln.

Ich denke in dem Zusammenhang an unsere Anfangszeit, als das Druckluftauto in unseren Kreisen mal Thema war. Wir konnten schnell ausrechnen, dass selbst ein riesiger Druckluftbehälter gerade mal auf die Speicherkapazität eines ollen autoüblichen Bleiakkus kam, bei ungleich mehr Gefährdungspotenzial. Als Energiespeicher denkbar ungeeignet.

Druckluft als Energiespeicher hat seine Berechtigung, wenn es drum geht, vergleichsweise wenig Energie sehr impulsartig freizusetzen. Gerade deshalb wäre sie als Lader-Starthilfe aber garnicht aus der Welt...

Gruss Jo

PS, hatte schon auf einen MB-Eaton-Kompressor geboten, ist mir aber bei 130 Eus durch die Lappen gegangen. Für gut 200 kriegt man sie aber per Sofortkauf. Ich denke, ich lege mir schon mal einen zum Experimentieren bereit.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]