Re: Ja, Fehlerspeicher macht schon Sinn.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Diesel Daniel am 09. Mai 2014 18:02:30:

Als Antwort auf: Fehlerspeicher geschrieben von LiLa am 09. Mai 2014 16:19:30:

Salü Lila

Fehlerspeicher auslesen
>- Kraftstoffabschaltventil
>- AGR-Ventil
>- Saugrohrklappenventil
>- Glühkerzenrelais
>- Ladedruckregelventil
und Fehlerliste interpretieren sind zwei paar Schuhe.

Ich weiss zwar nicht wie das im Detail beim VW Konzern ist, doch ich denke im grossen und Ganzen sind da gewisse "Verwandschaten" im Fehler ablegen bei entsprechenden Bauteilstörungen.

Was ich damit sagen will:
Erstens:
Einerseits gibt es Folgefehler ( eine Störung, löst eine andere aus im Regelsystem) die eine gewisse Logik haben welche wir meist nicht ableiten können oder kennen.

Zweitens:
Die Fehlerliste hat eine gewissen Aufbau, woraus für die Fachfrau oder Diagnostiker klar werden kann, was die Auflistung bedeutet.
D.h. es ist überhaupt nicht zwingend so, dass alles defekt ist. die Interpretation und Erkennung der div. Listeneinträge macht das Gesamtbild aus bzw. den richten Störungspunkt zu erkennen.
Das bedeutet es kann sowohl genau das 1. oder 2. Teil in der Liste sein das Störung verursacht oder eben etwas anders, welches in der Kombination dargestellt wird.

Ergo, es braucht jemand mit Können, logisch denken und Erfahrung.

Ich spreche hier aus erlebter Erfahrung von einem Citroen C4 HDI 1.6 16V.
Es war eine wiederkehrende Fehlermeldung im Cockpit, die ich vorerst nicht beheben liess. (Motorkontrolleuchte + Meldung: Abgasentgiftungsanlage)
Lies nur Rückstellen um zu testen während ca. 10 Mt. Motor lief sehr selten im Notlauf, so dass dies zum testen gut ging. ( Sonst Batt. ab und wieder gut.)
Vom den möglichen teuren Teil her, die vorgeschlagen wurden, war es nicht ganz klar welches, also Testphase.
Hatten ca. alle 6-8 Wochen zurückgestellt und ich mir immer die Fehlerliste aufgeschrieben in einem Heft. (Zu viele wiederkehrende Fehler ist ungünstig)
Schluss endlich war es der Temp. Sensor Eingang DPF für Aufwärmphase des Motors ( LLK wird umgangen) und den Abbrennmodus.
Hier reagiert das System so, dass es zu korrigieren beginnt und dann Folgefehler entstehen. Wird somit nie alleine angezeigt. Das Bauteil mit Montage kostete mich ca. 40.- Sfr.

Die Garage und ich hatten das Problem so gelöst, dass ich als "Tester" unterwegs war. Der junge Mann der die Fehlerauslesen musste, (durfte)
war fast immer der Gleiche und er war in einer Zusatz-Ausbildung "Diagnose-Fehlerlisten interpretiern oder so".
Anhand der Liste der aufgeschrieben Fehlermeldungen und Rückmeldungen von mir starteten wir mit dem Temp.fühler anstatt der üblich vorgeschlagenen Lösung.
Laut Ersatteilbestellungsliste der letzten Jahre, war das erst der erste entsprechende Temp.Sensor welcher im Betrieb defekt ging und gewechselt wurde.
Der Andere ging defekt durch abgebrochenes Kabel. Also da kommtste def. nicht einfach so auf diese Bauteil drauf.

Fehlerspeichereinträge sind eine gute Sache. derdickedaumen
Sind aber nicht immer so einfach dudu wie ein Pölumbau oder eine RESP oder ein Zahriemenwechsel. Auch wenn es oft so sein kann.

33_________________________________________________________________________________________________________

Kurz, Bündig und treffend gesagt von: 09. Mai 2014 12:09:12 - Christoph [FO]

>Leute, jetzt hört mal das Rätseln auf und schafft Fakten.
>Das hört sich an, als wäre die Kiste im Notlauf und dann steht die Ursache im >Fehlerspeicher.
>Auch wenn nicht, findet man über Diagnose, was das Problem ist.
>Man muss dann nurnoch auseinanderhalten können, was Ursache und was Wirkung ist.

>Schönen Gruß,
>Christoph

38_________________________________________________________________________________________________________

Viel Erfolg bei der Reperatur

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]