Re: OT Karrosseriezinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. Juni 2014 13:41:10:

Als Antwort auf: OT Karrosseriezinn geschrieben von Hanomedes am 05. Juni 2014 12:00:38:

Hallo Dominik,

Wir haben zum Verzinnen immer das gute Stangenzinn für die Dachdecker und Spengler verwendet. Ist natürlich bleihaltig sie S.. .
Aber, wenn Du thermisch in die Bereiche kommst, wo Du einen Atemschutz brauchst, läuft Dir das Zeugs sowieso runter.
Verzinnen bedarf viel Übung, und am Besten einen Autogen-Brenner.
Mit 'nem normalen Propangasbrenner tut man sich wesentlich schwerer.

Ich mache das immer ohne Atemschutz. Das will nicht heißen, dass das nicht nötig ist, aber ich bin der Me3inung, dass man alles übertreiben kann.
Wenn ich täglich 8 Stunden Verzinnen und/oder Schweißen würde, würde ich mir um entsprechende Absaugung, oder Atemschutz Gedanken machen. Ich denke, dass Du nach einer Stunde in 'ner Raucherkneipe wesentlich mehr Schaden nimmst, als nach einer Vollverzinnung der Schweißnähte einer Rostreparatur.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]