Re: Wie wärs mit Wasser?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 05. Juni 2014 15:39:27:

Als Antwort auf: Re: Wie wärs mit Wasser? geschrieben von Willi am 05. Juni 2014 07:48:22:

Hallo Willi,
im Prinzip ja, für diese grosse Fläche aber unbezahlbar. Es gibt Magnetlager für schnelllaufende Maschinen, die sind teilweise mit Neodym ausgestattet, um jedoch das Lager unter Kontrolle zu behalten, werden immer auch noch Magnetspulen eingebaut.Allerdings sind magnetische Lager nicht so trivial wie sich Lieschen Müller das so denkt, wenn in dem Magnetfeld ein Leiter bewegt wird, so wird dort eine Spannung induziert, die einen Strom auslöst. Man nennt dieses Wirbelstrom, der kann je nach Feldstärke erhebliche Werte annehmen und zur Erwärmung der Konstruktion führen. Daher ist das was für Profispieler der Physik.

Praktische Anwendung von Wirbelstrom sind z.B. die Induktionskochplatten.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]