Re: OT: Wechselrichter für Zigarettenanzünder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 05. Juni 2014 16:41:01:

Als Antwort auf: Re: OT: Wechselrichter für Zigarettenanzünder geschrieben von LiLa am 05. Juni 2014 15:36:21:

Hi LiLa,

Das Ansmann Gerät wird nicht schlecht sein, ist aber auch recht teuer. So was gibt es presiwerter.

Zum Laden des Tablet hast du mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre auch da ein Wandler von 12V auf 5V. Mit 1A kann man ein Tablet laden, viele Universalgeräte mit 5V und USB bringen auch nicht mehr. mit einem Adapter von 12V Auto auf USB und 2A wirst du Freude haben. Damit kannst du auch über Nacht das Tablet laden. Mit dem Ansmann Gerät mit 1A geht das auch und da wird der Akku vom Tablet auch voll. Mit einem Wechselrichter und Originalladegerät würde ich das Laden über nacht nicht empfehlen. Da gehen gerne mal 20 oder 30Ah weg, das streßt die Batterie ordentlich. Und wenn sie nicht mehr wirklich fit ist, bekommst du den Akku vielleicht erst gar nicht voll, weil vorher die Autobatterie platt ist.

Die Lösung mit Wechselrichter ist natürlich flexibel. Man kann einfach die Geräte weiter nutzen, die man zu Hause auch nutzt. Aber dann solltest du ein Gerät mit niedriger Leerlaufstromaufnahme und hohem Wirkungsgrad nehmen. Die digitl WR von IVT wären da schon ganz brauchbar. Aber dafür muß man auch ein paar EUR mehr ausgeben. In meinem LT werkelt ein digitaler von IVT mit 1200 Watt. Der kann die 1200W auf Dauer, kurzzeitig auch mal 2400W und saugt nicht so sinnlos die Batterie leer, wie das Billiggeräte gerne machen. Und wenn er erkennt, das keine Last mehr dran hängt, geht er in den Stand by und zieht fast nichts mehr.

Vorher hatte ich mal ein Gerät von Belkin. Davon sind mir in enem Jahr 3 Stück verreckt. Dann auch mal eines von Conrad, da war nach einem knappen Jahr der Lüfter hin. Conrad hat kostenos getauscht und nach einem weiteren knappen Jahr war wieder der Lüfter hin. Ein anderes Billiggerät habe ich mal gekillt, weil eine Jacke drauf lag. Da hat kein Übertemperaturschutz abgeschltet. Und ein anders Gerät von Conrad hatte ständig wegen "Störung" abgeschltet, das war auch unbrauchbar. Ein Netzteil ist mir mal abgeraucht, weil am Eingang ein RC-Gleid zur Entsörung war und mit den hochfrequenten Störungen des WR nicht klar kam. Un eines hatten fast alle Billiggeräte gemeinsam: Wenn der WR lief, brauchte man das Radio gar nicht einschalten, weil der WR den Empfang störte. So ein Plunder kommt mir nicht mehr ins Haus.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]