Tjaaa ... die Sache mit den Algenölen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 06. Juni 2014 19:23:04:

Als Antwort auf: Sprit aus Algen, BFS Bio Fuel Systems span...alles nur FAKE? geschrieben von maik berthold am 06. Juni 2014 10:43:58:

Im Grunde ist es kein Kunststück mehr, Algenöl zu machen. Daß ganz viele Mikroalgen Öl machen, wenn Ihnen Stickstoff fehlt ist mittlerweile ebenso allgemein bekannt, wie daß man dazu nicht unbedingt Reinkulturen und komplizierte Reaktoren braucht. Sogar Terpentin kann man mit Mikroalgen unter geeigneten Bedingungen machen. Auch Erntetechnik wurde hier im Forum ja auch schon vorgestellt. Also was fehlt?

Aber wenn man mal 1 to Algenöl zu Versuchszwecken haben will ... Fehlanzeige! Selbst 1 Liter ist nicht zu beschaffen!

Ich hatte ja berichtet, daß ich auf den Philippinen gute Erfolge bei einem Algenölprojekt hatte - aber statt Anerkennung Probleme bekam! Irgendwie scheint es Algenöl nicht geben zu "dürfen". Es ist wahrscheinlich nur so lange beliebt und wird allgemein hoch gelobt (... und gefördert!), wie es keins gibt. Es scheint irgendein "Gentlemen´s Agreement" zu geben, daß das auch so bleibt. Wenn Algenöl so gut verfügbar wäre wie Rapsöl, würde es wahrscheinlich genau so stark angefeindet und totgemacht.

Fazit: Was es mit Algenöl auf sich hat, erschließt sich mir einfach nicht! Da werd ich einfach nicht schlau draus. Aber vielleicht weiß da ja einer mehr.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]