Der Verfahrensing und die Frequenzumrichter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Juni 2014 10:14:58:

Als Antwort auf: Re: Ach ja Werner, kann es sein,das Ich mich unklar ausgedrückt habe? geschrieben von R.Lang am 05. Juni 2014 21:17:25:

Moin Rainer,

wahrscheinlich lebe ich im falschen Film. Jeder, aber auch wirklich jeder Elektromann sagt mir, ich solle den Motor fremdkühlen, wenn ich unter Belastung mit der Drehzahl runter gehe.

Wir haben Kolbenpumpen, die aus Gründen der Dosierung mit Frequenzumrichtern laufen sollten, runter gefahren bis zum Stillstand (ja, 0,5 bis 0 Hertz am Simovert). Die Pumpen sahen dabei den vollen Enddruck von ca. 92 bar.

Durch das Kolbengestänge war, abhängig von der Kurbelstellung das Drehmoment temporär noch größer.

Die Motoren waren keine kleinen Dinger, sondern Nennleistung 45 kW, leichte Überdimensionierung, aber nicht wegen des FUs, sondern wegen des Ungleichförmigkeitgrades der Kolbenpumpen.

Und was war ? Wir haben Spannungen von unter 4 Volt bei diesen extrem niedrigen Drehzahlen gehabt. Die Kupferwicklung hat kaum Ohmschen Widerstand. Die Motoren fühlten sich regelrecht kalt an. Da konnste die Hand drauflassen und hattest das Gefühl, ein Eisengeländer anzufassen.

So ein FU muß auch richtig parametriert werden, dann holt der aus den Motoren was raus und verspritzt nicht alles in Blindleistung. Wenn man freilich einfach nur die Frequenz senkt, dann geht das nicht.

Im übrigen kannst Du eine Schraube im Mischreibegebiet nicht fahren. Dann isse Schrott. Die Drehmomentverläufe sind in etwa konstant über die Drehzahl (bei gleichem Enddruck). Der höhere Widerstand des Öls und die Gasverluste durch Strömung heben sich in etwa auf.

Ich hoffe, daß ich den Job noch 20 Jahre machen kann. Und ich hoffe noch auf viele frequenzgesteuerte Antriebe, weil ich die geil finde. Auch aktuell haben wir wieder welche, die mal erst keine Fremdkühlung bekommen (im Ex-Bereich bei Temperaturklasse T4 !)

Sollte das mal notwendig werden, berichte ich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]