2 bar ladedruck sind irgendwie auch doof


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 11. Juni 2014 19:10:50:

moin moin

mein 1,9 tdi (alh) kann seinen ladedruck nicht mehr runterregeln.
der erste gedanke war natürlich das die vtg hängt.
das wurde als erstes geprüft.
ergebniss: sie ist freigängig, bleibt nicht in volllast hängen, sie bewegt sich beim an der leitung nucklen und auch wenn mann im leerlauf die steuerleitung öffnet.

der ladedrucksensor wurde via vagcom und mechanischer ladedruckanzeige geprüft.
ergebniss: das steuergerät denkt nicht das da zu wenig an liegt und legt deswegen noch ne kohle auf. mann kann auch klasse sehen wie die taktung vom regelventil sich ändert wenn der lader anfängt durch zu gehen.

das regelventil tut auch was es soll.
der steuerdruck macht das was mann so erwarten würde.
wenn ladedruck augebaut werden soll ist er niedrig und wenn der lader durch geht hat er wieder atmosphärendruck. das wurde gemessen indem ein mechanisches manometer in die steuerleitung eingeschleift wurde.

ich hab sogar den ladedruck auf die belüftung der steuerleitung gelegt um die vtg zurückzudrücken. ohne erfollg.

die einzigen beiden sittuationen bei denen der lader nicht durchgeht sind notlauf und abgeklemmte steuerleitung. ansonsten drückt der lader bei 2000 1/min problemlos 2 bar gegen atmosphärendruck bis entweder der ladedruckbereich auseinander fliegt oder der karren im notlauf ist.

im fehlerspeicher steht dann das der laderdruck zu hoch ist(ach neejoker) und die fehlernummer 17958 welche, laut gurgel, auf das regelventil hindeutet. das tut aber. wenn ich das agr-ventil (was ja das selbe macht, das gleiche anschlußschema hat und direckt neben dem ventil zur ladedruckregelung ist) statt dessen einbaue, hab ich genau das gleiche.

hab ich bei der fehlersuche irgenwas übersehen oder vergessen zu prüfen?

leicht generfte grüße
johannes, der sich fragt wie er früher ohne turbo leben konnte

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]