Re: Pst Maik, nicht so deutlich,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fred am 14. Juni 2014 09:34:47:

Als Antwort auf: Re: Pst Maik, nicht so deutlich, geschrieben von Eulenspiel am 13. Juni 2014 18:11:58:

.Bei den Solaris versucht er gerade die private Sonnennutzung abzugreifen.
Wer weiss welcher Lobbyist ihm diesen Floh in den Hohlkörper über dem Hals geblasen hat.


Kann ich dir schon sagen: Die Netzbetreiber.

Je mehr Eigenversorger es geben wird, um so weniger wird logischerweise aus dem öffentlichen Netz entnommen. Der Bau und Unterhalt der Anlagen bleibt aber gleich. Ob da jetzt 5000 KW oder 500KW drüberlaufen ist den Strommasten und den Kabeln ziemlich egal. Es ist auch dem Baum egal, der gerade vom Sturm umgeworfen wird. Dafür müssen die Netzbetreiber Notteams bereithalten usw.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten dem zu begegnen (eigentlich 3)

1. man erhöht die Abnahmepreise unter den verbliebenen

2. man bezieht die mit ein, die sich da mehr oder weniger ausklinken oder

3. mal lässt die Anlagen verlottern und macht nur noch das absolut notwendigste.


Ein Beispiel aus meinem Berufszweig:

Seit immer mehr Wasser gespart wird, hab die Abwasserverbände das Problem, dass die Kanäle nicht mehr ausreichend gespült werden. Ich kenne einige die dann hergehen und die Kanäle selber spülen (natürlich mit Trinkwasser) damit da nix verstopft. Dass der Spareffekt damit zum Teufel ist, sagt nur keiner laut crazy
Das kostet natürlich jetzt etwas und prompt wurden die Kanalgebühren erhöht (Möglichkeit 1 von oben).
Da kannst den Planern auch keinen Vorwurf machen, dass sie die Rohre zu groß dimensioniert hätten. Zum Zeitpunkt der Erstellung war es notwendig und es gibt gewisse Mindestdurchmesser unter die man nicht bauen darf.

Möglichkeit 3 scheint mir gerade im Straßennetz praktiziert zu werden

Fred

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]