OT- Gefrierschrank tut's nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. Juni 2014 13:24:15:

Servus Männer,

kann man einen Gefrierschrank killen, bzw. regenerieren?
Folgender Hintergrund.
Vor 2 Jahren, oder sind es sogar schon 3 Jahre her haben meine Mutter und ich uns den gleichen Gefrierschrank gekauft.
Einen Liebherr, was weiß ich welcher Typ.
Sowohl bei mir, als auch bei meiner Mutter steht er im Keller. Ihr Keller ist geringfügig kühler als meiner, so um die 4 Grad macht das aus.
Ihr Gefrierschrank tut einwandfrei, meiner läuft mittlerweile fast ununterbrochen und es gibt Zonen darin, wo z.B. das Speiseeis nicht wirklich hart ist, gleichsam, als würde man es 'ne halbe Stunde auf dem Tisch stehen lassen.
Zuerst hatte ich den Wandabstand in Verdacht, aber gestern ist mir aufgefallen, dass der Schrank meiner Mutter nahezu press an der Wand steht, wohingegen bei mir ein Abstand von 25 cm von der Wand besteht.
Dann dachte ich, dass die Dichtung der Tür irgendwo undicht sei. Ist sie aber nicht. Mein alter Schrank hatte das Problem, und da zug sich dann auch eine Eisspur von der undichten Stelle in den Schrank. Verzogen ist der Schrank auch nicht, er steht gerade.
Heute morgen hatte ich dann die Idee.
Der Gefrierschrank meiner Mutter konnte ganz normal aufgestellt werden.
Meiner hingegen musste schräg gelegt werden, um ihn die Kellertreppe runter zu schaffen, und dann noch schräger, um ihn zur Kellertüre herein zu bringen.
Da ich die Deckenhöhe nicht habe, konnte ich den Gefrierschrank noch nicht einmal aufstellen, denn über die Diagonale ist er länger, als wenn er steht.
Da ich keine betonierten/festen Boden im Keller habe konnte ich den Boden ausheben, den Schrank stellen, und den Boden wieder zu machen.
Den Gefrierschrank habe ich dann nach 2 Tagen in Betrieb genommen. Mit zunehmend längeren Laufzeiten des Kompressors.

Wie lange muss man so einen Gefrierschrank ruhen lassen?
In der Betriebsanleitung stand was von 24 Std, wenn ich mich recht erinnere.
Da war ich locker drüber.
Würde es was bringen, wenn ich ihn 'ne Woche ausschalten würde, oder ist der jetzt im Eimer?

Was soll ich tun? Das Ding hat damals richtig Asche gekostet?
Abschalten ist momentan auch schwierig, da er ziemlich voll ist, und ich nicht wüsste, wo ich den Inhalt zwischenparken kann.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]