OT Wenn man eine Reise tut (oder was man mit Sekundenkleber alles machen kann)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 17. Juni 2014 08:22:39:

Servus,

letzte Woche waren wir mit unserem "neuen" Pölmobil in Italien, wegen der vielen
Mitfahrer (Frau, zwei Kinder und Hund) nebst Gepäck konnte ich leider keinen Kraft-
stoff zum unterwegs tanken mitnehmen. Zu beginn der Reise war natürlich feinster
Kraftstoff im Tank :-)

Auf dem Hinweg hat sich in den diversen Staus die wir gefunden haben gezeigt das
der Kühlertermostat der den Magnetlüfter zuschaltet augenscheinlich defekt ist denn
das Kühlwasser wurde im Stop and Go immer heisser (beim HAS-I war das nichts so)
wegen der hohen Temperatur und dem damit verbundenen Druck hat dann netter Weise
der Kühler entschieden Wasser abzulassen, ein kleines Löchlein in Richtung Motor
ca 0,5 mm groß.

Also erst mal bei der ersten Gelegenheit von der AB runter fahren, Wasser nach-
füllen wollte ich ging ja aber erst mal nicht weil zu heiss. Nach etwas überlegen
wo ich eine Draht zum kurzschliesen des Magnetlüfters herbekomen könnte offerierte
mir die beste Ehefrau von allen den Drahtverschluss ihres Kräutertees. Den ersten
von zwei Drähten hab ich natürlich erst mal auf nimmer Wiedersehen in den Dreck
fallen lassen.
Nachdem der zweite (zum Glück hatte der Verschluss zwei) korrekt "eingebaut"
war sank auch ganz schnell die Wassertemperatur (also bei Motor an) und ich konnte
das fehlende Wasser ergänzen (der Hund wollte ja eh nix trinken, wozu auch hatte
ja nur gefühlte 65°C im Auto). Ab diesem Zeitpunkt konnten wir auch eun deutiches
quietschen des Keilreimens vernehmen.

Vor Ort hab ich dann nach etwas überlegen und telefoniren (@Franky, danke für die
Tips) entschieden vor Ort keine größere Reparatur zu veranlassen sondern habe
den Kühler mit Sekundenkleber aus dem Supermarkt geklebt.
Das hat auch bis jetzt problemlos gehalten (über 1000 km in sengender Hitze) und
der Keilriemen quietscht auch so gut wie nicht mehr, anscheinend hat der die
Wärme und das besprenkeln mit Kühlwasser nicht so gut vertragen.

Zur Ehrenrettung des Fahrzeugs muss ich ja zugeben das der Kühler schon beim Kauf
ein kleines Leck hatte (nach vorne) das hab ich mit Dirko oder was ähnlichem
zugeschmiert was ebenfalls bis jetzt dicht gehalten hat. Da der Kühler ziemlich
verschmutzt ist und schon einige deutlich deformierte Kühllamellen wollte ich
den ja eigentlich auch noch vor der Fahrt austauschen, nachdem mein gebrauchtes
Ersatzteil dann aber doch nicht viel besser aussah und auch Spuren von Lecks
aufwies hab ich es doch gelassen und gehofft das alles gut geht.

Sekundenkleber wird jetzt auf jeden Fall fest ins Bordwerkzeug jedes Reise-
fahrzeuges aufgenommen, wer weis was man damit noch alles machen kann.

cu

Johannes D.

PS: Das der Innenraumlüfter der nicht vor der Fahrt getauscht wurde immer schlimmmere Geräuschee von sich gab muss ich ja auch nicht weiter erwähnen....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]