Re: OT: Kopfdichtung Diagnose


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Juni 2014 10:03:19:

Als Antwort auf: Re: OT: Kopfdichtung Diagnose geschrieben von ZOSCHMA am 18. Juni 2014 09:53:57:

Hi Zusammen,

ja, nach meinen Erfahrungen neigen die 1Z u.ä. TDI-Köpfe im Gegensatz zu ihren Wirbelkammerkollegen nicht zu kritischen Rissen.

Ist halt kein glühender Fremdkörper eingearbeitet...

Kopfschrauben nachziehen... Naja, man kann es versuchen. Aber wenn z.B. eh ein Zahnriemenwechsel angebraucht ist, würde ich Nägel mit Köpfen machen.

Eine latent undichte Dichtung beschädigt irgendwann die Dichtfläche im Kopf, dann muss der Kopf zart übergeschliffen werden. Kostet beim Motoreninstandsetzer nicht die Welt, aber man muss den Kopf erstmal zerlegen und hat ein paar Tage kein Auto.

Das evtl. über Nacht eindringende Wasser im Brennraum tut auch nicht wirklich gut. Wenn du Lust und Zeit hast, mach es vernünftig, wäre mein Tipp.

Gruss Jo

PS, ja, die Diagnose Kopfdichtung scheint mir fast zweifelsfrei richtig...


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]