Re: OT: Kopfdichtung Diagnose AFN Luftgekühlt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 18. Juni 2014 12:33:13:

Als Antwort auf: Re: OT: Kopfdichtung Diagnose geschrieben von ZOSCHMA am 18. Juni 2014 09:53:57:

Servus Zoschma,
mein großer fuhr den gelben AFN Ibiza ein Monat! ohne Kühlwasser.
Er hat nur 10Km einfach auf Arbeit...
Gemerkt habe ich es, und am Anfang auf das Kühlwasserthermometer geschimpft...das nicht ging und nur kalt anzeigte!
Dann stank es nach Möl und das MFA zeigte auch >140Grad Möltemperatur an.
Im Leerlauf kam dann auch die Öllampe.
Interessant ist, dass der noch heiß abgestellte Motor beim orgeln stark schwarz qualmte aber nicht aus dem Anlasser kam.
Kann es sein, das bei überhitzen Motor die dünne Ansaugluft nicht mehr zum starten reicht?

Nach abkühlung und flicken des von einem Marter angefressenen Kühlerschlauchs und Wasserauffüllen war alles Ok.
NaJa, fast...der Stutzen vom kleinen Schlauch zum Kühlwasserbehälter war von Gummibröseln verstopft deshalb konnte der Motor nicht richtig entlüften und sprudelte beim Kühlwasserdeckel öffnen...
Ich baute dann noch die Kühlwasserpumpe aus da ich meinde ohne Wasser aus dem kleinen Schlauch, läuft die Pumpe nicht...aber die war OK!. Die hatte sogar ein Laufrad aus gebogenen Blech und nicht das aufgespritze Plastiklaufrad.


Seidem sind 7tsd Km rum und nur das ZMS klackert.

Schönen Gruß Schorsch
PS.: Bei Deutz gibt es so schöne Plaketten " Luftgekühlt"....das hätte gut gepasst!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]