Re: Sporadischer Leistungsmangel am OM606


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Juni 2014 16:06:26:

Als Antwort auf: Sporadischer Leistungsmangel am OM606 geschrieben von Marcel am 18. Juni 2014 13:22:57:

Hallo Marcel,

wenn mich nicht alles täuscht, dann hat dieser Motor zur Steuerung von Turbo und AGR elektrisch beaufschlagte Druckwandler. Diese haben die unangenehme Eigenschaft ab und zu den Geist aufzugeben. Dabei ist es schnurzegal, ob die AGR nun mittels Blech deaktiviert ist, oder nicht, das Druckwandler MUSS einwandfrei tun. Tut er das nicht, geht das Ding in den Norlauf.
Der Fehler bleibt gespeichert, ist auslesbar, und löschbar.
Allerdings sterben die Druckwandler nicht deffiniert, sondern mal gehen sie, und mal gehen sie nicht. Das ist auch Last-und Temperaturabhänging.
Sterben tun sie, weil sie von der Belüfdtungsseite her Dreck ziehen.
Normalerweise ziehen die die Frischluft über einen Filter, aber wenn die Verschlauchung defekt ist, ziehen sie halt Dreck.

Kostet bei DB um die 45,- € wenn ich mich nicht irre.
Instandsetzten habe ich nicht geschafft. Ich habe die Dinger schon durchgespült und durchgeblasen, aber bisher alles erfolglos. Zerlegen ist relativ einfach, zusammenbauen hingegen schwierieg bis unmöglich.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]