Re:Klima- Kältebauer dürften sowas haben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 20. Juni 2014 21:08:02:

Als Antwort auf: Und wenn es so wäre, wo bekommt man Füllventile zum Einlöten her? Viele Grüße (ohne Text) geschrieben von waldi am 19. Juni 2014 21:42:50:

Hallo Waldi,
nur ob die sich bestechen lassen was abzugeben, habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Hier in der Region sind die irgendwie sehr komisch. Kältemittel ist ebenfalls ein Problem, auch daraus wird ein Evangelium gemacht. Scheint mit den Umweltvorschriften aus Brüssel zusammenzuhängen. Mein langjähriger Gaslieferant Westfalengas hat sich so aus dem Geschäft geschossen. Ich wollte bei Ihm Kältmittel kaufen, ne machen se nich war die telefonische Auskunft.

Naja, habe ich am Telefon gesagt: Herzlichen Glückwunsch, soeben sind sie von der Lieferantenliste gestrichen worden. Keine Produkte mehr von denen. Hat die zwar nix gejuckt, nur ich mach halt Werbung für die.

Hier in Europa ist Kältetechnik scheinbar ein Problem. Hermetikaggregate sind für den Selbstbau so gut wie nicht zu bekommen. Das ist in der dritten Welt anders. So habe ich jedenfalls in Südamerika erlebt. 'In Trinidad konnte man die Sachen im Hardwarestore alle bekommen. Wärmetauscher Luft/Medium, Wasser/Medium,Kompressoren ,Trockenpatronen, Filter Rückschlagventile und alles was man so braucht. Weiches CU-rohr Fittings usw. Kältemittel auch kein Problem. Damit bauen sich die Eingeborenen ganze Klima- und Kälte-anlagen auf ihre Schiffe.

Das funktioniert ganz gut.

Nur wenn Du hier in Europa ein Kühlschrank oder ne Kühltruhe exportieren willst, möglichst noch nach Afrika, das gibt ärger mit dem Zoll. Es gibt offensichtlich Vorschriften das diese Dinge nicht exportiert werden dürfen.

Gut wo ein Verbot gibt, da gibts auch Wege das zu umgehen. Aber ein Kühlgerät das nicht mehr ordentlich funktioniert, wird von Schiffshändlern in diesen Ländern immer noch gerne genommen und honoriert. Die reparieren diese Teile dann mit dort erhältlichen Komponenten. Alleine das isolierte Gehäuse wissen zu schätzen.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]