Re: Danke fur den Hinweis,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 22. Juni 2014 21:57:20:

Als Antwort auf: Re: Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, sein Getriebe zu pimpem geschrieben von Holger am 22. Juni 2014 09:55:27:

Hallo Holger,
die Firma kenne ich, sind ja fast in der Nachbarschaft. Deren Produkte sind mehr für den Feinwerkbereich geeignet. Aber da sind Sie erste Sahne.

Ne für KFZ-anwendungen im Antriebsstrang haben die nix.
Vor langer Zeit habe ich in Erinnerung, daß es im Altkreis DIL im Westerwaldgebiet einen Betrieb gab der Zahnräder herstellte. Ist mir leider aus dem Fokus geraten, und inzwischen auch bei der IHK nicht mehr bekannt.

War ne kleine Klitsche, solche Unternehmen kommen und gehen, sobald es mal einen Nachfrageeinbruch gibt.

Für grosse Verzahnungen gibts in Dutenhofen die Fa. Becker, die können sowas herstellen. Das ist aber ein Anlagenbauer der aus Edelstahl Russbude herausgegründet die Grossdrehtechnik betreibt. Für die wären so kleine Maschinenbauelemente eher kein ernstzunehmender Auftrag. Aber so Wellen ab 200Kg zu verzahnen, dafür sind sie schon ausgerüstet.

Die Firma auf die im ersten Posting hinwies hat im Film aufgezeigt das sie so flexibel sind und nach Altteilmuster fertigen können. Da ist auch ne Modifikation der Nachbauten denkbar. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber immerhin wer in Not ist, der frisst auch Fliegen.

Habe ähnliches mit Hydraulikkolben hinter mir, Reparatur der Hartbeschichteten Kolben war nicht möglich.Die hatten Längsriefen, also neue Kolben anfertigen.

Da musste schon überzeugend den Auftrag verhandeln, die meisten Dienstleister wollen neu verkaufen, Bei ner Anlage die neu 100000 Euronen kostet, da kann man schon mal reparieren.

Der Hersteller der Anlage exsistierte zwar noch, aber der wollte keine E-teile mehr liefern, also freie Werkstatt gesucht die über alle Fähigkeiten verfügte, und die Ersatzkolbenstangen (D =180mm,l= 800mm bestellt.

Das ganze natürlich unter Zeitdruck und minimalen Buget. War halt wie immer im Leben. Nach ner Woche lief die Kiste wieder.Handwerk halt.

MfG R.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]