Re: T4 150 PS TDi, Schwachpunkte?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 23. Juni 2014 18:26:37:

Als Antwort auf: T4 150 PS TDi, Schwachpunkte? geschrieben von Jockel am 23. Juni 2014 18:10:12:

Hi Jockel,

die allgemeine Kaufberatung für den T4 ist schon recht gut. Besonderheiten beim 111er:

BJ 1999 = MBK AHY (nicht der neuere Euro 3 AXG). Funktioniert trotzde.

Allgemein ein robuster, langlebiger, sparsamer Motor. Besondere Beachtung:

- Zweimassenschwungrad (Kupplungwechsel bei 111er ist besonders ecklig)
- Riemenspanner Keilrippenriemen
- Freilauf Lichtmaschine
- Antriebswellen
- Servopumpe (Lager defekt, Quietschen, Wechsel einfach)
- Krümmerdichtung
- AGR / Dreck im Krümmer

allgemein - Motor sollte ruhig und sauber laufen. Leerlaufschwankungen, "Sägen" und ähnliche Kleinigkeiten können teuer werden (Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, ZMS, Freilauf Lichtmaschine, Klimakompressor usw.).

Die angegebene Laufleistung würde ich latent in Frage stellen. Das Fahrzeug ist 15 Jahre alt und soll nur 18.000km im Jahr gelaufen sein? Es sind leider verdammt viele T4 mit gedrehtem Tacho auf dem Markt. Allgemein kaum Fahrzeuge die keine überteuerten Blender sind. Mit den Dingern lässt sich viel Geld verdienen - Schrott billig kaufen, billig anhübschen und dann einen Dummen suchen.

Ich wette ich finde an der Kiste Rost aetsch aetsch auch wenn der nicht vorhandene Rahmen selbigen nicht hat.

Genau anschauen, in Ruhe Probefahren (da fällt mir noch ein - der 111er TDI hat einen größeren Wendekreis als die kleineren Motorisierungen, damit der bullige Motor die schon verstärkten Antriebswellengelenke nicht dauernd killt) und nicht hetzen lassen. Allgemein ist der 111er keine schlechte - aber eine teure Wahl. Die nachgerüsteten Partikelfilter sind auch gerne mal zu.

mannimmond - zwischen Tür und Angel mal aus dem Kopf.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]