Re: Pöl Aggregat auf Basis von MB OM 352


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel der Franzos am 24. Juni 2014 16:07:52:

Als Antwort auf: Pöl Aggregat geschrieben von Frittenferrari am 24. Juni 2014 10:33:26:

Hallo Frittenferrari,

ich habe da einen Notstromsatz mit ca 80Bh auf Basis eines Mercedes Benz OM 352 mit entweder 50 oder 70kW Nennleistung. Ohne Turbo, ohne Elektronik. alles elektrisch bis auf die Steuerung. Bj Ende 70 oder Anfang 80. Standort bei Mannheim. Gewicht unter 2to.
Die Motoren sind bekannt aus Unimog und Co, MB LKW 1013 bis 1017, Sowie Omnibussen von Setra, Mähdräschern z.B. Claas Dominator etc. Auch im MB Truck fanden Sie über Jahre verwendung.

Ob die nun wirklich pölfest sind kann dir wohl keiner sagen.
Ich wollte den Motor mit einen umgebauten OM 352 mit Querstromkopf vertauschen. Der mechanische Wirkungsgrad lag mit über 42 oder 43% sehr weit oben für die Leistungsklasse.
Kam 8 Jahre nicht dazu, habe nicht mal den Motor mit Querstromkopf fertigzusammen gebaut. Der wurde extra für Pöl entwickelt mit 2 Düsen je Zylinder , besonderen Kolben ezedera ehzehtderah.

bei interesse schreib mal.

Grüsse

Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]