Re: Pöl Aggregat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 24. Juni 2014 18:57:44:

Als Antwort auf: Re: Pöl Aggregat geschrieben von Frittenferrari am 24. Juni 2014 16:10:27:

Naja Rolf,
wenn du genauere Auskunft zu diesen DAF Motoren brauchst, solltest Du zumindest mal paar. Kenndaten dazu nennen. Die haben verschiedene Maschinen im Angebot. Die ganz neuen werden wohl ne Hochdruckeinspritzanlage haben mit Steuergerät und sonstigem Schnickschnack. Diesen Motoren kann man zwar die Aggregatcultur beibringen, sofern man in der Lage ist die Steuersoftware auf zu machen und an die Forderungen anzupassen. Teilweise könnten auch Iveco-motore verbaut sein. Das wäre dann ein Italienischer Hersteller.

Wenn das Finanziell machbar wäre, wäre auch die Beschaffung von Stromaggregaten in der von Dir angedeuteten Leistungskategorie kein Problem. Nur es gilt halt immer noch die Regel: Ohne Moos nix los.

Zur Zeit ist wieder Highnon auf den Abwrackwerften. Bedingt durch den technologischen Wandel zu grösser, schneller, neuer gehen Schiffe in den Schrott die technisch noch nicht verbraucht sind, aber wirtschaftlich nicht mehr gehalten werden können. Von daher ist im Augenblick mehr ein Käufermarkt als das zuwenig Angebot vorhanden wäre.

Nur ist dieses Geschäft schlecht vom Computer aus zu betreiben, da kommt man mit persönlichen Gesprächen besser voran. Das erfordert jedoch das man reisebereit und zahlungsfähig ist. Denn dieses Geschäft läuft nur so.

Da ich inzwischen nicht mehr auf Achse bin, kann ich nur noch aus der Erfahrung berichten.

Jedenfalls habe ich meine Ersatzaggregate alle auf diese Weise beschafft. Die Kohle in der Tasche und die Transportgelegenheit unterm Hintern, und dann wie beim Pferdehandel gehandelt.

Habe noch zwei Synchrongeneratoren die jedoch reparaturbedürftig sind da stehen.
64 KVA und 27 KVA. Das Grundgestell für den 64 KVA ist auch noch vorhanden. Antriebsmaschine war Deutz 5 Zylinder 413 sauger verbaut. Der verbrauchte Motor wurde uns von Holländern aus der Hand gerissen, die haben dafür noch richtig Geld auf den Tisch gelegt.

Der 27 KVA ist ein Leroy Somer auch selbsterregend der wurde von einem 5zylinder 912 sauger angetrieben. Beide Motoren waren luftgekühlt.

Übrigens hatten die Aggregatmotore alle ne etwas anders geregelte Einspritzpumpe, also ein LKW-aggregat müsste für den Konstantspeedeinsatz wohl auch noch angepasst werden.

Daher halte ich es für wirtschaftlicher gleich was professionelles fertiges zu beschaffen.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]