habs mal überflogen und meine Schlußfolgerung abgeschätzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Herr K am 29. Juni 2014 22:51:21:

Als Antwort auf: Öko Bilanz Golf geschrieben von Hanomedes am 27. Juni 2014 15:33:46:

Hallo zusammen,

ich hab mir den Text mal 10 min durchgescrollt udn ein bisschen gerechnet.
Ich bezieh mich mal nur auf den Diesel-Golf, um den es geht (A4) und auf das CO2.

Auf S. 29 und S. 33 kann man lesen, daß bei der Produktion ca. 6 Tonnen CO2 freigesetzt werden. Ausserdem werden über die Lebensdauer insgesamt Emissinen vn 27 Tonnen genannt, also 21 Tnnen im Betrieb.
Auf S. 37 wird ein CO2-Ausstoß von 132 g/km genannt.
Das heißt für mich, daß für den Wagen gilt, daß mit dem CO2-Äquivalent der Produktion man alternativ ca. 45 Tkm fahren könnte.
Ausserdem heißt es, daß VW mit einer Nutzungsdauer von ca. 160 Tkm rechnet.

Leider hab ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden, was die Vorgängermotorengeneration (A3) für einen CO2-Ausstoß hat, aber wenn ich der 'Einfachkeit halber mal von 50 g/km mehr ausgehe, d.h. von 182 g/km, dann könnte ich mit dem Vorgänger 120 Tkm fahren, bis die gleiche Menge CO2 freigesetzt wurde, wie zur Produktion des aktuellen benötigt wird.

In anderen Worten, wenn man die von VW geplante Nutzungsdauer (im km Fahrleistung) um mehr als das 1,75 fache verlängern würde, hätte man geringere CO2-emissionen als wenn man auf den geringeren Verbrauch/geringeren CO2-ausstoß des neueren Motorenknzepts setzt.

Kann jemand die CO2-Emissionen des A3-Glf mit verlgeichbarer Leistung angeben, um die Abschätzung zu verifizieren?

Gruß,
Jörg, der hofft, daß die klemmende O-Taste den Text nicht völlig unleserlich macht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]